Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Römische Mythologie
Griechische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps
Interaktiv

Der Sagenkreis

Einleitung

Die Mythen haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. In vielen Dingen haben sie Einzug in unserem heutigen Sprachgebrauch gehalten (Ödipuskomplex, Narzissmus etc.). Fast alle Völker der Erde habe ihre eigenen Sagen, in denen sich die Struktur und die Werte ihrer Gesellschaft widerspiegeln. Naturgewalten und -ereignisse, für den damaligen Menschen unheimlich und unerklärbar, wurden so in eine nachvollziehbare Form gegossen. Aber es geht auch um elementare Gefühlswelten wie Liebe, Hass, Eifersucht und Leidenschaft. Vom Schicksal bestimmt kämpfen Helden und Götter um das Überleben und Weiterleben. Dabei wurde sich einer lebhaften und bildhaften Erzählweise bedient. Und genau in dieser Tradition sollen auch hier die alten Mythen wieder belebt und nacherzählt werden.


(Gundestrup-Kessel, ca. 100 v. Chr.)

Anmerkung:
Dieses Projekt befindet sich noch im Aufbau, d.h. nach und nach werden alle wichtigen Sagen ergänzt werden! 
Hier kann man nachschauen, welche Artikel ergänzt wurden.

 
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2004 Sylvia Seelert