Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Japan
China
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Östliche Mythologie

Japan

Tenson-Korin
(das "Herabsteigen des Enkels")


Jimmu-Tenno
(Anonyme Zeichnung, 20. Jh.)

Eines Tages schickte die Sonnengöttin Amaterasu ihren Enkel Ninigi herab, der die Erde regieren sollte. Sie gab ihm Reisrispen mit, damit er auf der Erde Reis anbauen und den himmlischen Göttern opfern könne. Außerdem übergab sie ihm den Spiegel, mit dem sie aus der Höhle gelockt worden war, Geschmeide und das Schwert Kusanagi, dass ihr Susano geschenkt hatte. Er musste ihr versprechen, den Spiegel als ihre Seele zu betrachten und ihn stets zu verehren.
 
Ninigi betrat die Erde auf dem Gipfel des Berges Takachiho. Dort angekommen bot ihm der Berggott seine zwei Töchter an. Er konnte zwischen der hässlichen Iwanaga-hime ("Unwandelbarer Felsen") und der vollendeten Schönheit Konohana-sakuya-hime ("Blütenpracht") wählen. Er ließ sich von der Schönheit blenden und nahm Konohana-sakuya-hime zu seiner Frau. Doch seine Entscheidung erwies sich als falsch. Denn er hätte beide wählen müssen, um ein dauerhaftes wie auch ein Leben in Schönheit führen zu können. Seine einseitige Entscheidung führte dazu, dass fortan alle Kaiser nur relativ kurz leben würden.
 
Bald schon gebahr Konohana-sakuya ihm drei Kinder. Unter diesen war der Fischer Umisachi-hiko und der Jäger Yamasachi-hiko. Eines Tages kam es ihnen in den Sinn, die Rollen zu tauschen. Aber Yamasachi war so ungeschickt mit dem Angelhaken, dass er ihn ins Meer fallen ließ. Yamasachi zerschlug daraufhin sein Schwert, machte daraus eintausend Angelhaken und gab diese seinem Bruder. Doch dieser bestand auf die Rückgabe seines eigenen Hakens.
Daraufhin begab sich Yamasachi zu dem Meeresgott, um ihn um Hilfe zu bitten. Dessen Tochter Totyotami verliebte sich sofort in ihn. Dem Meeresgott gefiel Yamasachi und so gab er ihm seine Tochter zur Frau. Den verlorenen Angelhaken fanden sie in einem Fisch, der ihn verschluckt hatte. Mit diesem kehrte Yamasachi zu seinem Bruder zurück, doch dieser konnte ihm immer noch nicht verzeihen. Da zwang Yamasachi ihn mit Hilfe eines magischen Edelsteins, ihm fortan stets zu dienen.
 
Totyotami erzählte ihm bald darauf, dass sie von ihm schwanger wäre. Doch könne er nicht bei der Geburt dabei sein, da sie sich dann in ihre ursprüngliche Gestalt verwandeln würde. Yamasachi machte diese geheimnisvolle Andeutung neugierig und so beobachtete er sie heimlich bei der Geburt. Während sie einem Knaben das Leben schenkte, verwandelte sie sich in ein riesiges Krokodil. Voller Scham bemerkte sie, dass ihr Mann sie beobachtete hatte, und floh ins Meer zurück.
Yamasachi heiratete daraufhin seine Tante, mit der er viele Kinder zeugte. Darunter war auch Jimmu, der legendäre erste Kaiser Japans.

« zurück | weiter »

Izanagi und Izanami
Amaterasu und Susano
Der achtköpfige Drache
Erläuterungen
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert