Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Reise beginnt
Koboldzauber
Drachen
Pegasos
Einhörner
Feen
Der Greif
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Drachenhöhle

 

Die Reise beginnt

Die Sonne strahlte fröhlich vom Himmel herunter und ließ die bunten Blätter des Herbstwaldes aufleuchten. Juchzend sprang Dorian in die Blätterhaufen, rollte sich wie ein kleiner Welpe in den Blättern herum und warf diese in die Luft. Seine blauen Augen strahlten mit der Sonne um die Wette. Prustend schüttelte er seinen Kopf und aus dem braunen Bürstenhaarschnitt purzelten sofort die Blätter herab. Als er aus einem besonders hohen Blätterhaufen wieder auftauchte, tänzelte ein Schmetterling mit glänzenden, goldenen Flügeln vor seiner Nase. Atemlos starrte er dieses schöne Wesen an. Genauso neugierig schien es auch ihn zu beobachten. Dann flog es weiter. Dorian war so fasziniert von dem goldenen Funkeln der Flügel, dass er dem Schmetterling folgen musste. Vergessen waren die Warnungen seiner Mutter, nicht die Wege im Wald zu verlassen. Mit jedem Schritt tiefer in den Wald hinein, wurden die Bäume um ihn herum immer größer und mächtiger. Die Sonne fand kaum noch einen Weg durch die gewaltigen Baumkronen und  die Luft war kühl und feucht. Dorian erinnerte sich wieder an die Geschichten seiner Großmutter, die von einem Ungeheuer im Herzen des Waldes erzählt hatten. Als er nicht mehr wusste, wo er noch war, fing er an, sich zu fürchten. Schließlich stand er bibbernd vor einer großen Höhle. Erstaunt sah er, wie der goldene Schmetterling dort drin verschwand. Erneut flammte seine Neugierde auf und er folgte dem Schmetterling in die Höhle. Zunächst sah er nichts, so stockfinster war es. Dann nahm er in der Ferne ein schwaches Glimmen wahr. Es wurde größer und strahlender, je mehr er sich näherte. Schließlich stand er in der Höhle vor ... ja, vor was? Dorian sah nur einen mächtigen Berg von Schuppen, Krallen und Flügeln, die ineinander verschlungen waren. In diesem ganzen Gewirr schlug ein Auge auf, das in erstaunt anstarrte. Dann geriet der ganze Leibesberg in Bewegung und entrollte sich. Auf vier großen Löwenpranken stand das Wesen, sein Körper war geschuppt und hatte einen langen Schwanz. Zwei große Flügel prangten auf seinem Rücken und aus Nasenlöchern groß wie Suppentellern kräuselte sich Rauch.
 
„Wer wagt es,  meine Ruhe zu stören? Sprich, du Winzling!"
Doch Dorian war vor Schreck erstarrt, so dass kein Wort über seine Lippen kam.
Da beugte sich das Wesen herab und beäugte ihn interessiert mit seinen riesigen Augen.
„Hm, hm, gefährlich scheinst du mir ja nicht zu sein!"
Dorian  piepste ganz kleinlaut: „Wer bist‘n du?"
„Du weißt nicht, wer ich bin?", donnerte das Wesen ganz entsetzt und entschuldigte sich sofort, als es sah, wie Dorian ängstlich zusammenzuckte.
„Lange ist es her, da ich mit einem menschlichen Wesen gesprochen habe und vergaß, wie mächtig meine Stimme für euch ist. Ich bin ein Drache. Du kannst mich Drag-en nennen, da mein wirklicher Name für dich nicht auszusprechen ist. Und wer bist du, kleines Menschlein?"
„Dorian", piepste dieser immer noch ziemlich ängstlich.
„Es erstaunt mich, dass du keine Drachen kennst. Welche Helden und Dämonen lehren sie euch denn heute?"
„Also, mein Held ist Batman!", sagte da Dorian ganz stolz, „ Und Mama sagt, unsere Nachbarin wäre eine alte Hexe, die wohl direkt von den Dämonen abstammen würde."
 
Verwundert kratzte sich der Drache mit einer Kralle hinter dem Ohr.
„Mir scheint, dass ihr die Fabelwesen eurer Welt ganz vergessen habt. Welch ein trauriges Schicksal für unsere Art."
Ganz betrübt blies er eine kleine Flamme aus seinen Nüstern und ringelte sich wieder zusammen.
„Es gibt noch mehr von dir?", platze es Dorian heraus.
„Viel mehr noch, viele wundersame Wesen, die ihr mit euren Geschichten erschaffen habt. Wenn du willst, dann zeige ich sie dir."
 
Da nickte Dorian heftig.
„Steig auf meinen Rücken und begleite mich auf eine Reise durch die Welt der Fabeltiere. Sei niemals ängstlich bei dem, was du siehst. Denn mein Zauber wird dich beschützen."
So kletterte Dorian auf den schuppigen Rücken des Drachens, der mit ihm langsam aus der Höhle kroch. Dann hob er sich in den Himmel und gemeinsam begaben sie sich auf eine phantastische Reise.


© Claudia Schaffarik

weiter »

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert