Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ladon

griechischer Schlangendrache mit 100 Köpfen, der zusammen mit den Hesperides den Baum mit den goldenen Äpfeln bewacht. Er wurde von Herakles erschlagen.

Lakshmi

hinduistische Göttin der Schönheit, Liebe und des Glücks, Hauptgattin Vishnus.

Laokoon

griechischer Priester, der die Trojaner davor warnte, das Geschenk der Griechen - ein hölzernes Pferd - in die Stadt zu ziehen. Als er und seine Söhne von zwei Schlangen getötet wurden, glaubten die Trojaner nicht mehr an seine Warnungen und zogen das Pferd zu ihrem eigenen Verderben innerhalb ihrer Stadtmauern.

Lar

römische Schutzgeister von Haus, Hof, Herd und Familie.

Lemur

römische Totengeister, die nachts als die Seelen der Verstorbenen die Lebenden heimsuchen und vor denen man sich durch verschlossene Haustüren schützen kann.

Leprechans

Übersinnliche Wesen mit erheblicher Macht über Lebenskraft und Fruchtbarkeit, die Schuhmacher der Feen, wer einen fängt, bekommt die Stelle gezeigt, wo Töpfe voll Gold in der Erde liegen.

Lethe

griechischer Fluss des Hades, aus dem die Verstorbenen trinken und so ihr Leben in der Oberwelt vergessen.

Leto

griechische Göttin, Mutter von Apollon und Artemis

Lif und Lifthrasir

germanisches Menschenpaar, das versteckt im Gehölz des Hoddmimir den Weltuntergang überlebt und so zu den Ahnen des neuen Menschengeschlechtes wird.

Lir

keltischer Meergott und Sohn von Dana, zählte zu den Tapfersten unter den Tuatha De Danann.

Loddafnir

In der germanischen Mythologie ein Mensch, der die Weisheit der Götter lernte. Er besuchte den Brunnen von Urd, wo die Götter ihre tägliche Versammlung abhielten und wohnte in Walhall, Odins Halle.

Lodur

germanischer Feuergott, erschuf mit Odin und Hoenir das erste Menschenpaar Askr und Embla.

Loki

Der germanische Gott des Feuers und Sohn der Riesen Farbauti und Laufey. Unhruhestifter, Betrüger und Gestaltwechsler.

Lug

Keltischer Sonnengott und Gott der Künste, Sohn der Dana. In der zweiten Schlacht von Mag Tured trifft er mit seiner Schleuder das eine Auge des Riesen Balor und kann ihn so töten.

Lung

chinesischer Drachen, der das Prinzip Yang verkörpert.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z