Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Hades

1) griechische Unterwelt nahe dem Okeanos über das der gleichnamige Gott und Persephone herrschen. Die Seelen der Toten werden von Hermes zu den Pforten des Hades geleitet. Dort setzt sie der Fährmann Charon über die Flüsse der Unterwelt (Acheron, Kokytos und Styx). Bewacht wird der Hades vom Kerberos. Das Totengericht entscheidet darüber, wer ins Elysion darf und wer in den Tartaros verbannt wird.
2) griechischer Gott der Unterwelt. Er ist der Sohn von Kronos und Rheia und der Bruder von Zeus, Demeter, Hestia, Poseidon und Hera. Er entführte Persephone in die Unterwelt und machte sie dort zu seiner Gattin.

Hanuman

hinduistischer Affengott, der Sohn von Pavan und der Apsara Anjana. Er ist der treue Freund des Rama und hilft diesem seine von Ravan entführte Gattin Sita zu befreien.

Hapi

1) ägyptischer Schutzgott des Leichnams, einer der vier Horuskinder.
2) ägyptischer Nilgott und Bezeichnung für den Nil.

Harmonia

griechische Göttin, die Ebenmaß, Proportion und Harmonie personifiziert. Sie ist die Tochter von Ares und Aphrodite. Von Hephaistos bekam sie als Brautgeschenk ein Halsband, das jedoch für den Besitzer das Verderben brachte.

Harpyia

griechische dämonische Sturmgöttinnen, die den alles wegraffenden Hunger personifizieren. Sie sind Mischwesen aus Mädchen- und Vogelleibern.

Hathor

ägyptische Mutter-, Liebes-, Baum- und Totengöttin. Sie ist die Gemahlin von Horus und Tochter des Re. Sie wird mit Kuhkopf, Sonnenscheibe und Systrum dargestellt.

Hebe

griechische Göttin der Jugend, Tochter von Zeus und Hera.

Heimdal

Sohn von neun Müttern und Späher der germanischen Götter. Wächter an der Himmelsbrücke Bifröst. Rief mit seinem Horn Gjall die Götter zum Ragnarök.

Hel

Tochter des listigen Feuergottes Loki und der Reifriesin Angobroda. Herrscherin über die germanische Unterwelt gleichen Namens.

Helena

griechische Königin von Sparte, Gattin des Menelaos. Um den Apfel der Eris zu gewinnen, versprach Aphrodite Paris die wunderschöne Helena. Willig ließ sie sich von Paris entführen und löste so von Seiten der Griechen den 10-jährigen Trojanischen Krieg aus.

Helios

griechischer jugendlicher Sonnen- und Schwurgott, Sohn des Titanenpaares Hyperion und Theia. Hinter Eos fährt er mit seinem vierspännigen Wagen tagsüber von Osten nach Westen über den Himmel. In der Nacht kehrt er in einer goldenen Schale über den Okeanos zurück.

Hemera

griechische Göttin, die den Tag personifiziert, Tochter von Erebos und Nyx.

Hephaistos

griechischer Gott des Feuers und der Schmiedekunst, Sohn von Zeus und Hera, Bruder von Ares, Hebe und Eileithyia, Gatte von Aphrodite. Auf Befehl von Zeus schuf er die Pandora. Außerdem fertigte er in seiner Schmiede viele der Attribute der Götter an, wie das Zepter des Zeus, die Pfeile des Eros und den Wagen des Helios.

Hera

griechische Erd- und Muttergöttin, Tochter von Kronos und Rhea, Gattin von Zeus, Mutter von Ares, Hephaistos, Hebe und Eileithya. Eifersüchtig wacht sie über die Seitensprünge des Zeus und rächt sich an ihren Nebenbuhlerinnen.

Herakles

griechischer, bedeutender Held, Sohn von Zeus und Alkmene. Von der eifersüchtigen Hera wird er stets verfolgt. So tötete er in einem von Hera geschickten Wahnsinnsanfall seine Frau und Kinder. Herakles tötete den Adler des Prometheus, beteiligte sich am Kampf der Götter gegen die Giganten und erledigte die 12 Arbeiten des Königs Eurystheus (Der nemeische Löwe, Tötung der Hydra, Einfangen der Keryneischen Hirschkuh, der Erymanthische Eber, Vertreibung der Stymphalischen Vögel, Ausmistung der Ställe des Augias, Einfangen des Minotauros, Die Pferde des Diomedes, Der Gürtel der Amazonenkönign, Die Rinder des Geryoneus, Die Äpfel der Hesperides, Einfangen des Kerberos). Durch das von seiner Gattin Deianeira vergiftete Gewand starb Herakles und wurde in den Olymp entrückt.

Hermaphroditos

Zwittergott mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen, Sohn von Hermes und Aphrodite.

Hermes

griechischer Götterbote und Schutzgott der Kaufleute, Reisenden und Diebe. Er geleitet die Toten vom Diesseits ins Jenseits. Er ist der Sohn von Zeus und der Nymphe Maia, Vater des Pan und des Hermaphroditos.

Hermod

germanischer Götterbote. Mit Bragi begrüßt er die in Walhall ankommenden Einherier. Er ist der Sohn von Odin und Frigg, Bruder von Balder und Hödr.

Hesperides

griechische Göttinen der Natur, Töchter von Nyx und Atlas. Sie bewachen zusammen mit einem Drachen die goldenen Äpfel im Herperidengarten der Götter bis Herakles diese stahl.

Hestia

griechische Göttin des Herdes sowie Schutzgöttin des häuslichen Friedens, Tochter von Kronos und Rhea, Schwester von Zeus, Demeter, Hades, Poseidon und Hera. Sie wird mit der römischen Vesta gleichgesetzt.

Hödr

(auch Hödur), Sohn des Odin und der Frigg, blinder Gott der germanischen Mythologie. Tötet unbeabsichtigt seinen Bruder Balder.

Hoenir

germanischer Wassergott, der zusammen mit Odin und Lodur das erste Menschenpaar Askr und Embla schuf.

Honor

römischer Gott der Ehre, der auch den Kriegsruhm personifiziert.

Horus

zunächst ägyptischer Ortsgott, dann auch Landes- und Schutzgott des Königs. Er ist der Gatte von Hathor und Vater des jeweils regierenden Königs. Die Theologie von Heliopolis machte den Horus zum Sohn von Isis und Osiris, der seinen von Seth ermordeten Vater rächt. Er ist falkenköpfig. 

Horuskinder

ägyptische Schuztgötter des Leichnams. Jeder der vier Horuskinder - Imset, Hapi, Duamutef und Kebechsenef - ist eine der Himmelsrichtung zugewiesen. Dargestellt werden sie als Mensch, Affe, Hund und Falke.

Hreidmar

(auch Reidmar), Magiebegabter Bauer und Vater von Regin, Fafnr und Otter. Wurde von Fafnr wegen eines Schatzes erschlagen.

Huang Di

auch Huang Ti, der legendäre chinesische Gelbe Kaiser, einer der drei Erhabenen. Er gilt als Begründer der chinesischen Kultur, da er das Rd, die Töpferscheibe, die Schrift und den Kompass erfand.

Huginn

"Gedanke" und Munin "Erinnerung" waren Odins Raben und verrichteten für diesen Späherdienste.

Hvergelmir

germanisches Wasserbecken im Zentrum von Nilfheim, aus dem eine der Wurzeln des Yggdrasill ihre Kraft zieht.

Hydra

griechisches neunköpfiges Meeungeheuer von Lerna, Tochter von Echidna und Typhon. Jedesmal, wenn ihr ein Kopf abgeschlagen wurde, wuchs ihr sofort ein neuer nach. Besiegt wurde sie jedoch von Herakles, der ihre Halsstümpfe ausbrannte.

Hyperion

griechischer Licht- und Sonnengott, Sohn von Gaia und Uranos. Er ist mit Theia der Vater von Eos, Helios und Selene.

Hypnos

griechischer Gott, der den Schlaf personifiziert.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z