Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Camelot

Artusfestung

Carbonek

Gralsburg der Artussage

Ceres

Römische Muttergöttin und Göttin der Feldfrüchte, Mutter des Liber und der Libera. Die Cerealia, ein Fest zu ihren Ehren, wurde vom 12. bis 19. April gefeiert. Nach Ceres werden die Feldfrüchte auch Zerealien genannt. Sie wurde mit der griechischen Göttin Demeter gleichgesetzt.

Chaos

Nach der griechischen Mythologie der Urzustand der Welt, ein gähnender, finsterer Schlund. Gegenbegriff zum wohlgeordneten Kosmos. Es dem Chaos sind Erebos und Nyx hervorgegangen. Er entspricht dem ägyptischen Abydos, dem hebräischen Tohu wabohu und dem germanischen Ginnungagap.

Cháron

Griechischer Fährmann, der mit seinem Kahn die Seelen der Verstorbenen über die drei Grenzflüsse Achéron, Kokytós und Styx ins Totenreich hinüberrudert.

Charybdis

Griechisches Meeresungeheuer, ein alles verschlingender Strudel, der der Skylla gegenüberliegt.

Chepre

Ägyptischer Urgott, der als Skarabäus aus der Erde hervorkommt sowie Sonnengott, der die aufgehende Morgensonne repräsentiert. Hauptkultort war Heliopolis. Er wird in Menschengestalt mit Käferkopf dargestellt.

Chimäre

Die Chimäre ist ein griechisches Ungeheuer, das aus drei Löwenköpfen, in der Mitte aus einer Ziege und hinten aus einer Schlange bestand. Sie verkörpert die vulkanische Natur in Lykien und ist die Tochter von Echidna und Tartaros, Schwester von Kerberos, Sphinx und Hydra. Getötet wurde sie von Bellerophontes.

Chiron

Ein weiser und gerechter Kentaur, der Achilleus, Asklepios und Iason unterrichtete. Beim Zentaurenkampf wurde er von Herakles mit einem vergifteten Pfeil getötet.

Chi Yu

auch Ch'ih Yu, chinesischer Gott des Krieges und Widersacher von Huang Di, dem Gelben Kaiser.

Chnum

Auch Chnubis, ägyptischer Gott der Vegetation, Fruchtbarkeit und Geburt. Auf einer Töpferscheibe modelliert den Samen im Mutterschoß zu einem Kind und hilft der Geburtsgöttin Heket bei der Entbindung. Chnum wird als widderköpfig dargestellt mit horiziontal gedrehten Hörnern. Sein Hauptkultort lag auf der Nilinsel Elephantine.

Chons

Ägyptischer Mondgott und Sohn des Sonnengottes Amun und der Himmelsgöttin Mut. Er ist der Herr der Zeit, wird aber auch als Heilgott und Nothelfer angerufen. Mit Falkenkopf, Stab und volle Mondscheibe sowie nur Mondsichel über seinem Kopf wird er dargestellt.

Concordia

Römische Göttin der Eintracht. Ihre Attribute sind Füllhorn und Opferschale.

Cuchulainn

Keltischer Stammesheld, Sohn von Lug und Dechtire, Bruder von Conall und Ehegatte der Emer. 

Cupido

Römischer Liebesgott (auch Amor). Dargestellt wird er als geflügelter Jüngling mit Pfeil und Bogen. Er entspricht dem griechischen Eros.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z