Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ba

chinesische Göttin der Dürre

Ba'al

Westsemitischer Fruchtbarkeits- und Gewittergott. Er ist der Sohnd des El und der Ashera. Seine Hauptfeinde sind der Meeresgott Jamm und der Todesgott Mot. Sein Symbol ist der Stier, der eine Kuh begattet.

Bacchus

Römischer Gott der Fruchtbarkeit, des Weins und der Ekstase. Bacchus ist identisch mit Dionysos.

Balder

Nordgermanischer Gott des Lichtes, der Reinheit, der Schönheit und der Gerechtigkeit (auch Baldur und Baldr genannt). Er ist der Sohn von Odin und Frigg und der Bruder von Hödur und Hermodur. Durch Loki angestiftet schießt der blinde Hödur einen Mistelzweig auf Baldur und tötet ihn damit. Fortan wartet er in Hel, der Unterwelt, auf seine Auferstehung. 

Balor

Balor ist ein irischer Zyklop, dessen böser Blick den Tod zur Folge hatte. Er ist der Anführer der Fomore, monströse Meeresgötter, die Irland vor der Ankunft der Tuatha de Danann beherrschten. In der Schlacht vom Mag Tured tötete er Nuada. Lug nutzte jedoch einen günstigen Augenblick aus als Balor von seinen Dienern wieder das schwere Augenlid heben ließ und schleuderte einen Stein in das Auge des Riesen. Dies tötete Balor und schlug die Fomore in die Flucht.

Banshee

Irische Fee. Kündigt durch ihren unheimlichen Klageschrei den nahenden Tod an.

Bastet

Ägyptische Ortsgöttin von Bubastis. Sie ist die Personifikation der Freude und Liebe. Dargestellt wird sie als Mensch mit Katzenkopf, der einen Korb und das Sistrum in den Händen hält.

Behemot

Behemot ist ein jüdisches Landungeheuer und verkörpert brutale Gewalt. Behemot ist das männliche Gegenstück zum weiblichen Seeungeheuer Leviathan.

Bellerophontes

Griechischer Held von Korinth, Sohn von Glaukos und Eurymede. Mit Hilfe des geflügelten Pferdes Pegasos bestand er viele Kämpfe. So tötete er die Chimäre und bekämpft die Amazonen. Schließlich wurde er übermütig und wollte mit Pegasos in den Olymp reiten. Auf Geheiß von Zeus wirft in das Pferd jedoch ab und er stürzt zu Tode.

Beltene

(auch Beltine oder Beltane), Jahreszeitenfest am 1. Mai, Fest des Neubeginns. In der Nacht davor sind die Türen zur Anderswelt geöffnet.

Beowulf

Neffe des Königs der Jüten, befreit König Hrothgar vom Ungeheuer Grendel.

Boreas

griechischer Windgott und Personifikation des heftigen Nordwindes, Sohn von Astraios und Eos sowie der Bruder von Euros, Notos und Zephyros.

Brahma

Hinduistischer vierköpfiger und vierarmiger Schöpfergott und Lenker des Universums. Seine Gattin ist Sarasvati und sein Reittier der Hamsa (Gans).

Bran

Keltischer Heldengott und Beschützer der Barden. Er ist der Sohn des Llyr und Bruder von Manawyddan und Branwen.

Branwen

Keltische Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit und Schwester des Bran.

Bress

Keltischer Held und König der Iren. In späteren Versionen wird er auch als Gott der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus dargestellt. Er löste Nuada als König ab und hetzte die Fomorii gegen die Tuatah auf, so dass es zur Schlacht von Mag Tured kam, in der die Fomorri von Lug besiegt wurden.

Buchis

Ägyptischer Stiergott. Er gilt als Herold des Re und seine Mutterkühe sind heilig. Er wird mit weißem Körper und schwarzem Stierkopf dargestellt und seine Kultstätte war Hermonthis in Theben.

Buri

In der Nordischen Mythologie der Urvater der Götter.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z