Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Pachet

ägyptische Wüsten- und Löwengöttin.

Pan

griechischer Gott des Waldes und der Weiden sowie Schutzgott der Hirten und Herden. Er ist ein Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock. Im Gefolge des Dionysos führt er die Satyrn an. Durch sein plötzliches Erscheinen löst er unter den Menschen den Tieren die nach im benannte "Panik" aus.

Pan Gu

auch P'an-ku, chinesischer Urmensch und Weltenschöpfer, der dem Chaos in Form eines Hühnereis entstieg und Himmel und Erde erschuf. Als er starb entstanden aus seinem Atem der Wind, aus seinen Augen Sonne und Mond, aus seinem Schweiß der Regen, aus seinen Haaren die Pflanzen und aus seinem Leib die Berge.

Pandora

griechische Erdgöttin und Ursache allen Übels auf der Erde. Prometheus brachte durch einen Diebstahl das Feuer zu den Menschen. Dafür sannen die Götter nach Rache und so ließ Zeus von Hephaistos aus Ton eine verführerische Frau erschaffen. Diese stattete er mit der Büchse der Pandora aus und schickte sie zu den Menschen, wo sie Epimetheus trotz der Warnung von Prometheus zur Frau nahm. Als Pandora ihre Büchse öffnete, brachte sie das Unheil zu den Menschen.

Paris

griechischer Prinz von Troja. Als Eris einen Apfel mit der Aufschrift "der Schönsten" zwischen den Göttinnen Aphrodite, Hera und Athene warf, sollte Paris entscheiden, welcher der Preis gebührte. Er entschied sich für Aphrodite, die ihm zum Raub der schönen Helena verhalf, was schließlich zum Trojanischen Krieg führte.

Pax

römische Göttin, die den Frieden personifiziert. Dargestellt wird sie mit Ährenkranz, Füllhorn und Ölzweig.

Pegasos

griechisches geflügeltes Ross, das aus dem blutenden Körper der Medusa hervorgegangen ist, nachdem Perseus ihr das Haupt abgeschlagen hatte. Zusammen mit Bellerophontes gelang es ihnen die Chimäre zu töten.

Penelope

griechische Heroin und Gattin des Odysseus und Mutter des Telemachos. Zwanzig Jahre hielt sie die frechen Freier vor ihrem Haus hin bis schließlich ihr Gatte zurückkehrte. Damit gilt sie auch als Symbol der Gattentreue.

Percival

auch Perceval oder Parzifal, Außenseiter im späteren Teil der Artussage, wichtig bei der Gralssuche.

Peredur

Sohn des Evrawg, die walisische Mabinogion-Erzählung stellt eine Parallele, in mancher Beziehung eine Vorläuferin zum Parzifal dar.

Persephone

griechische Göttin der Unterwelt und der Fruchtbarkeit. Sie ist die Tochter von Zeus und Demeter. Von Hades wurde sie in die Unterwelt entführt und wurde dort zu seiner Gattin. Ein Teil des Jahres verbringt sie nun in der Unterwelt bei ihrem Gatten und den anderen Teil in der Oberwelt bei ihrer Mutter. Damit ist sie auch die Göttin des vegetativen Lebens, das im Sommer erblüht und im Winter stirbt.

Perseus

griechischer Heroe, Sohn von Zeus und der Danae, Gatte der Andromeda. Er schlug der Medusa das Haupt ab und rettete Andromeda vor dem Ungeheuer Ketos. Nach seinem Tod wurde er als Sternenbild an den Himmel versetzt.

Phönix

1) ägyptischer göttlicher Vogel, der bei der Entstehung der Welt auf dem Urhügel erschien.
2) römischer Wundervogel, der in bestimmten Abständen sich selbst verbrennt, um aus der Asche wieder neu und verjüngt aufzuerstehen.

Phrixos und Helle

griechische Geschwisterpaar, dem ihre Stiefmutter Ino nach dem Leben trachtete. Als Phrixos geopfert werden sollte, entkommen sie mit einem goldenen Widder, der durch die Lüfte schweben kann. Helle stürzt jedoch über den Dardanellen ins Meer, das fortan nach ihr Hellespontos genannt wird. Phrixos landet wohlbehalten in Kolchis. Dort opfert er den Widder Zeus und hängt sein Fell (das goldene Vlies) im Hain des Ares auf.

Pietas

römische Göttin der kindlichen Liebe und Personifikation der pflichtgemäßen Gesinnung.

Pleiades

griechische Gruppe von sieben Nymphen, Töchter des Atlas und der Okeanine Pleione. Sie wurden von dem Jäger Orion jahrelang verfolgt bis Zeus sie alle als Sternenhaufen "Pleias" an den Himmel versetzte.

Plutos

griechischer Gott der Getreidevorräte und des Reichtums. Als sein Attribut gilt das Füllhorn.

Polydeukes

griechischer Schutzpatron der Schiffer in Not, Sohn des Zeus und der Leda, Bruder der Helene. Zusammen mit Kastor gehört er zu den Dioskuroi.

Polyphemos

griechischer einäugiger Riese, Sohn des Poseidon und der Nymphe Thoosa. Als Odysseus und seine Gefährten in die Höhle des Riesen geriet, gelang es diesem Polyphemos betrunken zu machen und ihn mit einem glühenden Pfahl zu blenden.

Pontos

griechischer Meergott, Sohn von Gaia und Bruder von Uranos.

Poseidon

griechischer Gott der Meere, Gewässer, Stürme und Erdbeben, Sohn der Titanen Rhea und Kronos, Bruder von Zeus, Demeter, Hades, Hestia und Hera. Sein Attribut ist der Dreizack.

Prometheus

griechischer Heros und Schutzpatron der Handwerker, Sohn der Titanen Iapetos und Klymene, Bruder von Epimetheus und Atlas sowie Vater von Deukalion. Er stahl den Göttern das Feuer und brachte es heimlich zu den Menschen. Zur Strafe wurde er an einen Felsen im Kaukasus geschmiedet, wo ihm ein Adler jeden Tag die Leber fraß, die nachts immer wieder nachwuchs. Schließlich konnte Herakles den Adler töten und Prometheus befreien.

Proteus

weissagender griechischer Greis, der die Gabe der Prophezeiung und der Verwandlung besaß. Er lebte auf Pharos und hütete die Robben des Poseidon.

Psyche

griechische schöne Königstochter, die den Neid von Aphrodite erweckte. Diese sandte Eros aus, um sie zu vernichten. Er verliebte sich jedoch in Psyche und entführte sie im Schlafe mit Hilfe des Zephyros. Sie gilt auch als Personifizierung der menschlichen Seele.

Ptah

ägyptischer Stadtgott von Memphis, später auch Reichsgott. Zusammen mit seiner Gattin Sachmet und seinem Sohn Nefertem bildete er die memphitische Trias. Später galt er auch als Vater des Imhotep. Er ist der Gott der Handwerker und Künstler. Im späteren Reich gilt er als universaler Schöpfergott, wobei Herz und Zunge (Verstand und Wort)  seine Schöpfungsorgane sind. Was er sich mit der Kraft seines Verstandes erdacht hat, wird durch sein Wort Wirklichkeit.

Pythia

griechische Orakelpriesterin im Tempel des Apollon von Delphi.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z