Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ma'at

ägyptische Schutzgöttin des Gerichtswesens, die eine Weltordnung personifiziert, die auf Wahrheit, Recht und Gesetz basiert.

Mabon

Sohn der Muttergottheit Medron, ein Keltischer Gott der Jugend.

Mabinogion

Walisische Sagensammlung; die Erzählungen entstanden über Jahrhunderte hinweg und wurden vermutlich Ende des 11., Anfang des 12. Jahrhunderts zu Pergament gebracht.

Macha

irische Kriegsgöttin, häufig gleichgesetzt mit Badb, Morrigan und Nemain.

Maeldun

auch Mael Duin, berühmter irischer Seefahrer

Mag Mell

keltisches Paradies der Verstorbenen.

Mag Mor

keltisches Wunderland, in dem Midir herrscht.

Mag Tured

keltischer Ort zweier gewaltiger Schlachten zwischen den Tuatha De Danann und den Fomore.

Mani

germanischer Mondgott, der Bruder der Sonnengöttin Sol. 

Manu

hinduistischer Stammvater der Menschen und Gesetzgeber.

Marduk

sumerischer Gott des Ackerbaus und der Frühlingssonne sowie der Stadtgott von Babylon.

Mars

römischer Kriegs- und Schutzgott von Feld und Vieh, Gatte der Venus und durch Rhea Silvia der Vater von Romulus und Remus. Nach ihm ist auch der Monat März benannt.

Maruts

brahmanische Gruppe von Sturm-, Donner- und Regengöttern und ständige Begleiter Indras.

Medb

keltische Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin.

Medea

griechische Prinzessin von Kolchis, Tochter des Königs Aietes und Gattin des Iason. Aus Liebe hilft sie ihm bei dem Raub des goldenen Vlies und heiratet ihn schließlich. Als Iason jedoch der Königstochter Glauke zugetan war, tötete sie in ihrem Zorn die Nebenbuhlerin und ihre eigenen Kinder.

Medusa

griechische Ungeheuer mit Schlangenhaaren auf ihren Kopf. Ein Blick auf ihre Haupt ließ die Menschen versteinern. Sie war die schrecklichste der drei Gorgonen und wurde schließlich von Perseus getötet.

Melpomene

griechische Muse der Tragödie, der Lyrik und des Gesangs.

Menelaos

griechischer König von Sparta, Gatte der Helena und Bruder des Agamemnon. Als Paris ihm seine Gattin raubte zog er zusammen mit Agamemnon gegen Troja, dass er nach einem 10jährigen Krieg besiegen konnte.

Merkur

römischer Gott des Handels, des Gewerbes sowie und Götterbote und Seelenbegleiter. Nach ihm ist der vierte Wochentag benannt.

Merlin

auch Myrddin, berühmter Zauberer der Artussage, erscheint zum ersten Mal bei Geoffrey von Monmouth.

Midgard

germanische Wohnwelt der Menschen.

Midgardsomr

germanische Riesenschlange, die rings um Midgard gerollt ist und sich selbst in den Schwanz beißt.

Midir

keltischer Gott und Herrscher über Mag Mor, ein Sohn der Dan und gehörte zu den Tuatha De Danann.

Mimir

in der germanischen Mythologie ein weiser Gott, der von den Asen zu den Wanen geschickt wurde, um den Frieden zu besiegeln. Bewachte nach seinem Tod einen magischen Brunnen am Fuß Yggdrasils, Odin opfert ein Auge, um aus dem Brunnen trinken und Mimirs Weisheit teilhaftig werden zu dürfen

Min

ägyptischer Fruchtbarkeitsgott.

Minverva

römische Göttin der Künste und Schutzgöttin der Handwerker, Lehrer, Künstler und Ärzte. Mit Iupiter und Iuno bildet sie ein Trias.

Minos

griechischer König von Kreta, Sohn von Zeus und Europe. Als sein Sohn Androgeos in Athen ermordet wurde, führte er Krieg gegen die Stadt und zwang sie als Tribut alle sieben Jahre sieben Knaben und sieben Mädchen nach Kreta zu entsenden, die in seinem Labyrinth dem Minotauros zum Fraß vorgeworfen wurden. Theseus gelang es schließlich, Athen von diesem Tribut zu befreien.

Minotauros

menschenfressendes Ungeheuer im Labyrinth auf Kreta, das ein Mischwesen aus Menschenleib und Stierkopf war. Alle sieben Jahre wurden ihm sieben Knaben und sieben Mädchen aus Athen zum Fraß vorgeworfen bis Theseus ihn getötet hat.

Mjöllnir

Magischer Hammer des germanischen Donnergottes Thor, der nach jedem Wurf in die Hand des Besitzers zurückkehrt.

Moirai

Moiren, griechische Gruppe von drei Schicksalsgöttinnen, die das Leben des Menschen bestimmen. Sie ihnen gehören Klotho, die den Lebensfaden spinnt, Lachesis, die ihn erhält und mißt, und Atropos, die ihn durchschneidet und damit den Tod der Menschen bestimmt.

Morpheus

griechischer Gott der Träume, Sohn des Hypnos.

Mordred

verräterischer Neffe König Arturs

Morgan Le Fay

Halbschwester König Arturs, Mutter Mordreds, führt Arturs Sturz herbei, begleitet den gefallenen Helden auf die Insel Avalon.

Morrigan

keltische Göttin der Unterwelt und Kriegsgöttin.

Muspelheim

germanischer Raum des Feuers, dessen Funken das Eis von Niflheim schmelzen ließ und so zur Entstehung des Ymir führte.

Muspell

germanisches Weltende durch Feuer

Mythe

Erzählung eines Volkes, das den Ursprung, den Verlauf und das Ende der Welt beschreiben, aber auch die Geschichte von Göttern und Heroen, die der Personifizierung der Erfahrungs- und Erlebniswelten der Menschen dienten.

Mythologie

Die Gesamtheit der mythischen Erzählungen eines Volkes.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z