Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Vafthrudnir

germanischer Urzeitriese, der mit Odin einen Wettkampf um das Wissen führte.

Valhöll

s. Walhall

Vali

germanischer Rächergott und ein Sohn Odins, der die Ermordung seines Halbbruders Balder rächte und Hödr tötete.

Vanen

nordgermanisches Göttergeschlecht, das in Vanaheimr lebte. Sie weckten durch die Zauberin Gullveig die Goldgier bei den Asen und lösten so den Vanen-Asen-Krieg aus.

Ve

germanischer Urgott und Sohn des Riesenpaares Borr und Bestla. Zusammen mit seinen Brüdern schuf er das erste Menschenpaar Aksr und Embla, denen er Antlitz, Sprache und Gehör gab.

Venus

römische Göttin des Frühlings und der Gärten, später auch der Liebe und Schönheit, Gattin des Mars.

Verdandi

germanische Schicksalsgöttin und Personifikation der Gegenwart, eine der drei Nornen.

Vesta

römische Göttin des auf dem Forum Romanum gehüteten Staatsfeuers, das von ihren Priesterinnen, den Vestalinnen, bewacht wurde.

Vidar

nordgermanischer Rächergott, Sohn von Odin und der Riesin Gridr. Im Ragnarök rächt er den Tod seines Vaters in dem er den Wolf Fenrir tötet.

Vili

germanischer Urgott, Sohn des Riesenpaares Borr und Bestla. Zusammen mit seinen Brüdern Odin und Ve schuf er das erste Menschenpaar Askr und Embla, in dem er ihnen Verstand und Bewegung gab.

Vishnu

hinduistischer Schutzgott von Wahrheit und Recht. Jedes Mal, wenn die Welt in Unordnung versinkt, inkarniert er (Avatara) und stellt so die göttliche Ordnung wieder her.

Volcanus

römischer Gott des Feuers, der Blitze und der Schmiedekunst.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z