Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Achéron

Der griechische Fluss des Leidens in der Unterwelt. Die Seelen der Verstorbenen müssen ihn mit dem Kahn des Cháron überqueren, um in den Hades zu gelangen.

Achilleus

Bedeutender griechischer Held im Kampf um Troja. Er ist der Sohn von Peleus und Thetis. Erzogen wurde er von dem Kentauren Chiron. Seine Mutter hatte ihn unverwundbar gemacht, in dem sie ihn in das Wasser des Styx getaucht hatte. Einzig eine Stelle an seiner Ferse blieb verwundbar, da sie ihn dort festgehalten hatte. Im trojanischen Krieg wurde er durch ein Pfeil des Paris an dieser Stelle tödlich getroffen ("Achillesferse").

Aeneas

A. war ein trojanischer Held, Sohn des Königs Anchises und der Göttin Aphrodite/Venus. Durch den Rat seiner Mutter, die ihm im Traum erschienen ist, floh er aus dem brennenden Troja. Dabei verlor er seine Frau Kreusa und nahm seinen gelähmten Vater und seinen Sohn mit. Über Irrfahrten gelang er nach Kathargo, wo er sich in Dido verliebte, und gelangte schließlich nach Latium. Hier heiratete er Lavinia und wurde so zum Ahnherr des römischen Volkes.

Agamemnon

griechischer König von Mykene und oberster Befehlshaber des griechischen Heeres gegen Troja. Er ist der Sohn des Atreus und der Aerope. Sein Bruder ist Menelaos und seine Gattin Klytemnästra. Vor der Ausfahrt nach Troja wollte er der Göttin Artemis seine Tochter Iphigeneia opfern, um so die Flaute der Schiffsflotte zu beenden. Dies verzieh ihm seine Gattin nie und nahm sich in seiner Abwesenheit Aigisthos als Liebhaber. Nach seiner Rückkehr aus Troja stiftete sie diesen an, Agamemnon zu ermorden. Seinen Tod rächte später sein Sohn Orestes.

Aither

griechischer Himmels- und Luftgott. Sohn von Erebos und Nyx sowie der Bruder von Hemera. Er ist die Personifikation der obersten Luftschicht, in der die Gestirne schweben und die Götter leben.

Albrich

s. Andwari

Alkméne

Sie ist die Mutter des griechischen Heros Herakles. In der Gestalt ihres Ehemannes Amphitryon hatte sich ihr Zeus genähert und ihr beigewohnt.

Amaterasu

Amaterasu-o-mi-kami, japan. "Die am Himmel leuchtende, große, erhabene Gottheit". Shintoistische Sonnengöttin und Herrscherin über den Himmel. Sie wurde geboren als sich ihr Vater Izanagi, aus der Unterwelt zurückgekehrt, sein linkes Auge im Fluss wusch. Ihre Geschwister sind Tsukuyomi und Susano. Tief gekränkt über die Untaten ihres Bruders Susano hatte sich A. in eine Höhle zurückgezogen. Es herrschte so lange Nacht auf der Erde bis sie mit Hilfe eines Spiegels aus der Höhle wieder herausgelockt werden konnte.

Amazonen

Volksstamm kriegerischer Frauen aus Kappadokien. Männer wurden in ihrem Staat nur als Zeuger von Nachkommenschaft geduldet. Daher pflegten sie auch nur einmal im Jahr Geschlechtverkehr mit ihnen. Nur die Mädchen wurden von ihnen aufgezogen, während man die Junge fortgeschickte. Sie schnitten sich die rechte Brust ab, um beim Bogenschießen nicht behindert zu sein. Herakles, Bellerophontes, Achilleus und Theseus kämpften gegen die Amazonen.

Ambrosia

Sie ist die griechische Speise der Götter, denen sie neben dem Nektar ihre Unsterblichkeit verdanken.

Amor

Römischer Liebesgott, auch Cupido genannt.

Ander(s)welt

Das Reich der Abgeschiedenen, nicht getrennt von der realen Welt, sondern parallel existierend, obwohl die Zeit dort anders verläuft. Beherrscht von Dagda.

Andromeda

Sie ist die Tochter des Äthioperkönigs Kepheus und der Kassiopeia. Perseus fand sie an einem Felsen gekettet und rettete sie vor einem Meerungeheuer. Sie wurde seine Gattin.

Andwari

Verlor seinen kostbaren Schatz an Loki, verfluchte den Ring, der später den Nibelungen zum Verhängnis wurde.

Anubis

ägyptischer Totengott. Er begleitet die Toten in die Unterwelt und nimmt beim Totengericht der Abwägung der Herzen auf der Waage Ma'at vor. Dargestellt wird er meistens als Mensch mit dem Kopf eines Schakals.

Aphrodite

griechische Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit. Sie ist die Gattin des Hephaistos und Geliebte des Ares. Außerdem ist sie durch den sterblichen Anchises die Mutter des Aeneas. Sie entsprang aus dem Schaum des Meeres, das entstanden war, als Kronos die Genitalien seine Vaters Uranos ins Meer warf. Im Schönheitswettbewerb mit Athene und Hera erhielt sie von Paris den goldenen Apfel. In der römischen Mythologie entspricht sie der Göttin Venus.

Apóllon

auch Phoibos Apóllon, griechischer Gott des Lichtes und des Todes, der Gesetzmäßigkeit und Ordnung, des Rechts und Schutzgott der Künste, Gott der Weissagungen mit den Orakelstätten Delphi und Delos. Er ist der Sohn des Zeus und der Leto sowie Zwillingsbruder der Artemis. Seine Attribute sind Pfeil, Bogen und Kithara.

Apophis

ägyptischer Schlangengott, der als Riesenschlange in der Finsternis haust. Gegen Apophis musste die Sonne täglich Kämpfe bestehen. Bei Sonnenuntergang bekämpft Seth vom Bug des Sonnenschiffes aus Apophis, so dass das Blut von ihm den Himmel rot färbt. Bei Sonnenaufgang findet der gleiche Kampf statt.

Apotheose

griechisch "Vergöttlichung". Bezeichnung für den Aufstieg eines Menschen, der sich um Stadt oder Staat verdient gemacht hat, zur Gottheit.

Aráchne

griechische Jungfrau und Teppichweberin aus Lydien. In ihrem Übermut forderte sie die Göttin Athene zu einem Wettstreit im Weben heraus, den sie verlor und zur Strafe in eine Spinne verwandelt wurde.

Ares

griechischer Gott des Krieges. Er ist der Sohn des Zeus und der Hera, Bruder von Hephaistos, Hebe und Eileithyia. Durch seine Geliebte Aphrodite ist er der Vater des Eros.

Argonauten

Griechische Gruppe von Helden, die unter der Führung von Iason die Besatzung der Argo bilden und nach Kolchis fuhren, um das Goldene Vlies zu rauben. Zu den Argonauten zählen u.a. Nestor, Meleagros, Herakles, Orpheus, Theseus und die Dioskuroi.

Argos

Griechischer vieläugiger Hirte und Riese, der auf Geheiß der Hera in in eine Kuh verwandelte Io bewachen sollte. Sprichwörtlich: mit Argusaugen (denen nichts entgeht).

Ariadne

Ariadne ist die Tochter des Königs Minos und der Mondgöttin Pasiphae. Aus Liebe schenkt sie dem Theseus ein Wollknäul, damit er nach der Tötung des Minotauros wieder aus dem Labyrinth zurückfindet. Mit Theseus verlässt sie Kreta, der sie jedoch auf Naxos zurücklässt. Dionysos nahm sie dann zur Gattin.

Artemis

Griechische Göttin der Jagd und Fruchtbarkeit von Tieren und Menschen. Sie ist Tochter des Zeus und der Leto sowie die Zwillingsschwester von Apollon. Die Nymphe Kallisto, die ihr Keuschheitsgelübde brach, wurde von Artemis in eine Bärin verwandelt und Aktaion, der sie beim Baden beobachtete, in einen Hirsch, der durch seine eigenen Hunde zerfleischt wurde. Ihre Attribute sind Pfeil und Bogen. Ihr Tempel ins Ephesos war der größte in der Antike und eines der sieben Weltwunder.

Artus

Sohn von Uther Pendragon und Ygraines, der Gattin des Herzogs von Cornwall. Er wird zum König von Britannien, nachdem er das Schwert Excalibur aus dem Stein gezogen hatte. Er gründete die Tafelrunde, heiratete Gwenwhyfar und versuchte dem Land Stabilität durch Gesetze zu geben. Unwissentlich zeugte er mit seiner Schwester Morgan le Fay seinen Sohn Mordred. Dieser löste einen Bürgerkrieg gegen Artus aus. Bei der Schlacht von Camlan wird Artus durch Mordred tödlich verwundet. Von drei Feen wird er nach Avalon gebracht, von wo er wiederkehren wird, wenn sein Volk ihn am meisten braucht.

Asen

Nordgermanisches Göttergeschlecht. Ihnen gehörten u.a. Odin, Thor, Balder, Frigg, Fulla und Nanna. Ihr Wohnsitz ist Asgard. Wie die Menschen sind sie sterblich und halten sich lediglich durch die Äpfel der Idunn jung.

Asgard

Germanische Himmelswelt und Wohnsitz der Asen mit Palästen, Sälen (Walhall) und Höfen (Idafeld). Asgard liegt oberhalb von Midgard und Utgard.

Ashera

Westsemitische Fruchtbarkeits-, Liebes- und Muttergöttin. Mit ihrem Gatten El zeugt sie u.a. Ba'al.

Asklepiós

1) Thessalischer Fürst und berühmter Arzt.
2) Gott der Heilkraft und Medizin, Sohn des Apollon und der Koronis. Er wurde von Zeus mit einem Blitz in den Hades geschleudert als er versuchte, einen Toten zum Leben zu erwecken. Sein Attribut ist der von einer Schlange umwickelte Stab, der "Asklepiosstab", der zum Symbol der Heilkunst wurde. Asklepiós entspricht dem römischen Aesculapius.

Athene

Griechische Schutzgöttin der Stadt Athen, Burggöttin der Akropolis, Göttin des Friedens und Krieges sowie Schutzgöttin der Heroen. Sie brachte den Bauern den Pflug und den Frauen den Webstuhl. Zeus verschluckte die von ihm schwanger gewordene Metis und aus seinem Kopf entsprang in voller Rüstung Athene. Ihre Attribute sind Helm, Aigis, Schild und Lanze.

Atlas

Atlas ist ein griechischer Riese, der das Himmelsgewölb im äußersten Westen der Erde auf seinen Schultern trägt. Er ist der Sohn des Titanenpaares Iapetos und Klymene sowie der Bruder von Prometheus, Epimetheus und Menoitios, Vater der Kalypso und der Pleiades. Weil er an dem Kampf gegen die olympischen Götter beteiligt war, wurde er von diesen zum Tragen des Himmels verurteilt.

Aton

Ägyptischer Sonnengott. Im Mittleren Ägyptischen Reich ist Aton zunächst nur die Bezeichnung der Sonnenscheibe, dann eine Erscheinungsform des Sonnengottes Atum und schließlich wird Aton von Amenophis IV im Neuen Reich zum Sonnengott erklärt und als einziger Gott erklärt. Der König selber änderte seinen Namen in Achenaten ("Es gefällt dem Aton"), auch als Echnaton bekannt. Aton wird als Sonnenscheibe mit nach unten gerichteten Strahlenarmen dargestellt.

Aurora

Römische Göttin der Morgenröte, Schwester von Sol und Luna sowie Mutter des Lucifer.

Avalon

Anderer Name für die walisische Anderswelt Annwn. Hier wartet Artus auf seine Wiederkunft.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z