Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Zagreus

griechischer Jagd- und Vegetationsgott, ein Hochgott der Orphiker, Sohn von Zeus und Persephone.

Zentauren

s. Kentauren

Zephyros

griechischer Windgott und Bote des Frühlings, Sohn der Eos sowie Bruder von Boreas, Euros und Notos. Zusammen mit er Harpyia Podarge zeugte er Balios und Xanthos, die schnellen Pferde des Achilleus.

Zerberus

s. Kerberos

Zetes

griechischer Heroe und Sohn des Boreas, der an der Fahrt der Argonauten teilnahm.

Zeus

griechischer Göttervater, den zu den zwölf Olympioi gehört. Er ist der jüngste Sohn von Kronos und Rhea, Bruder von Demeter, Hestia, Hera, Poseidon und Hades sowie gleichzeitig auch der Gatte von Hera mit der er Vater von Ares, Hephaistos und Hebe ist. Er stürzte seinen Vater und die anderen Titanen in den Tartaros und wurde so zum Weltherrscher. Aus seinen zahlreichen Liebschaften mit Göttinnen und Sterblichen gingen eine Heerschar von Kindern hervor: Athene, Horai, Moirai, Persephone, Apollon, Artemis, Herakles, Perseus, Minos, Sarpedon, Hermes, Dionysos, Amphion u.a.

Zyklopen

s. Kyklopes

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z