Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ka

Personifiziert in der ägyptischen Mythologie die Lebenskraft.

Kadmos

griechischer König und Gründer der Burg Theben. Als er die von Zeus entführte Schwester Europe suchte, befragte er das Orakel von Delphi um Rat. Dies wies ihn an, an der Stelle, wo sich eine Kuh niederlegen würde, eine Stadt zu gründen. So entstand dann später Theben.

Kali

hinduistische Muttergöttin und Göttin von Zeit und Tod, Gattin von Shiva.

Kalliope

griechische Muse des Epos und der Elegie, Mutter von Orpheus.

Kallisto

griechische Nymphe im Gefolge der Artemis. Sie wurde von Zeus verführt und deswegen von der eifersüchtigen Hera in eine Bärin verwandelt, die von Artemis erschossen wird. Von Zeus wurde sie dann als Sternenbild (Großer Bär) an den Himmel versetzt.

Kalypso

griechische Nymphe und Todesgöttin, Tochter des Atlas und Schwester der Pleiades. Sie rettet den schiffbrüchigen Odysseus und beherbergt ihn sieben Jahre auf ihrer Insel.

Kama

hinduistischer Liebesgott, der aus dem Herzen Brahmas geboren wurde, Personifikation der kosmischen Kraft.

Kami-kaze

shintoistischer Wind- und Schutzgeist, trägt als Beinamen "Sieger des Krieges". 

Kassandra

griechische Prophetin, Tochter des Königs Priamos und der Hekabe, Schwester von Paris und Hektor. Sie besaß die Gabe der Weissagung. Doch als sie die Liebe von Apollon nicht erwiderte, strafte er sie damit, dass niemand ihren Voraussagungen Glauben schenkte. 

Kassiopeia

Gattin von Kepheus und Mutter von Andromeda

Kentauren

griechische Mischwesen mit menschlichen Oberkörpern und Pferdeleibern. Sie waren mit Ausnahme von Chiron heimtückisch und gewalttätig.

Kerberos

griechisches mehrköpfiges Ungeheuer der Unterwelt, das den Eingang zum Hades bewacht. Er ist der Sohn der Echidna und des Typhon sowie Bruder von Chimaira, Sphinx und Hydra. Er verhindert, dass die Verstorbenen wieder an die Oberwelt gelangen können. Nur von Orpheus und Herakles wurde er besiegt.

Kirke

griechische Nymphe und Zauberin, die die Gefährten des Odysseus in Schweine verwandelte. Odysseus lebte ein Jahr mit ihr zusammen.

Klytemnästra

griechische Königin und Gattin des Agamemnon, Mutter von Iphigeneia, Elektra, Orestes und Chrysothemis. Mit ihrem Geliebten Aigisthos ermordete sie ihren aus Troja heimgekehrten Gatten und wurde dafür von Orestes erschlagen.

Koto-amatsu-kami

shintoistische Gruppe von fünf Urgottheiten. Zu ihnen zählen Ama-no-minaka-nushi-no-kami, Ama-no-tokotachi-no-kami, Kami-musubi-no-kami, Taka-mimusubi-no-kami und Umashi-ashikabi-hikoji-no-kami.

Krishna

hinduistischer Hirtengott und achter Avatara Vishnus.

Kronos

griechischer Göttervater und einer der zwölf Titanen, Sohn von Gaia und Uranos, Bruder und Gatte der Rhea, Vater der Kroniden (Demeter, Hades, Hestia, Hera, Poseidon, Zeus). Kronos entmannte seinen Vater Uranos und riss so die Weltherrschaft an sich. Aus Angst, dass ihm das gleiche widerfahren könnte, verschlang er bis auf Zeus alle seine Kinder. Zeus konnte ihn jedoch entmachten und zwang ihn, alle verschlungenen Kinder auszuspeien.

Kuk

ägyptischer Urgott und Personifikation der Urfinsternis.

K'ung-tzu

Konfuzius, chinesischer Philosoph und Begründer des Konfuzianismus, in der Ch'ing-Dynastie wird er den Gottheiten des Himmels und der Erde gleichgestellt.

Kvasir

nordgermanischer Zwerg (Dvergr), der aus einem Kessel von vermischten Speichel der Asen und Vanen als Symbol ihrer Versöhnung entstanden ist.

Kyklopes

griechische Riesen und Menschenfresser mit nur einem Auge auf der Stirn.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z