Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Ianus

dt. Janus, römischer Gott der öffentlichen Tordurchgänge sowie der Ein- und Ausgänge. Nach Ianus ist der erste Monat im Jahr benannt (Januar). Er unterwies die Menschen im Gebrauch von Geld und Schiffen.

Iason

Iason war der Anführer der Argonauten und entführte mit Medeas Hilfe das Goldene Vlies. Sohn des Königs Aison und der Alkimede.

Idun

nordgermannische Göttin der Fruchtbarkeit. Sie besitzt den goldenen Apfel, durch den die Asen die ewige Jugend erhalten. Sie ist eine Tochter des Zwerges Ivaldi und Gattin von Bragi.

Ifing

germannischer Grenzfluss zwischen der Götterwelt Asgard und der Riesenwelt Jötunsheim, der niemals zufriert.

Ikaros

Sohn des Daedalus. Mit seinem Vater floh er aus dem Labyrinth, in dem sie gefangen gehalten wurden, indem sie sich Flügel aus Federn und Wachs fertigten. In seinem Übermut kam Ikaros jedoch der Sonne zu nah, so dass der Wachs schmolz und er ins Meer stürzte, dass seitdem nach ihm Ikarisches Meer benannt wurde.

Imhotep

ägyptischer Hoherpriester von On, Arzt und Schriftsteller, der in der Spätzeit als Arztgott und Gott der Schreiber in Memphis und Teben verehrt wurde.

Imiut

ägyptischer Schutzgott, dessen Schutzzeichen - ein an einer Stange aufgehängtes Kalbfell - am Thron des Königs aufgestellt wird.

Imset

ägyptischer Schutzgott des Leichnams. Ihm wird die Leber des Gestorbenen zur Bewachung anvertraut. Imset ist einer der vier Horuskinder.

Inanna

summerische Himmelsgöttin und Personifikation des Planeten Venus.

Indra

1) vedischer Gewittergott und Regenspender
2) brahmanischer Kriegsgott, dessen ständige Begleiter die Maruts sind
3) hinduistischer Schutzgott der östlichen Himmelsrichtung, Gatte der Indrani und Vater des Arjuna

Io

griechische Priesterin und Geliebte des Zeus. Als sie von Hera mit Zeus erwischt wird, verwandelt diese sie in eine weiße Kuh und übergibt sie in die Obhut des Argos. Im Auftrag von Zeus schläferte Hermes Argos ein und konnte so Io befreien.

Ipet

ägyptische Geburtsgöttin, Mutter und Gefährtin des Amun. Dargestellt wird sie in der Gestalt eines Nilpferds als Ausdruck des mütterlichen und empfangenden Prinzips.

Iphigeneia

Tochter des Agamemnon und der Klytaimestra, Schwester des Orestes und der Elektra. In Aulis soll Iphigeneia von ihrem Vater geopfert werden. Doch Artemis tauschte sie auf dem Altar gegen eine Hirschkuh aus und brachte sie als ihre Priesterin nach Tauris. Zusammen mit ihrem Bruder Orestes floh sie jedoch nach Attika.

Iris

griechische Göttin des Regenbogens und Götterbotin, Tochter des Okeanos, Schwester der Harpyia und Gattin des Zerphyros. Sie wird mit Flügeln und Heroldsstab dargestellt.

Isis

ägyptische Muttergöttin und Geburtsgöttin. Sie ist Tochter der Nut und des Geb sowie die Schwester von Seth und Gattin des Osiris, von dem sie die Mutter des Horus ist. Als Kopfschmuck trägt sie Kuhhörner mit einer Sonnenscheibe.

Isolde

Irische Prinzessin, unglückliche Geliebte von Tristan.

Iuno

römische Mutter- und Himmelsgöttin, Schutzgöttin der Frauen, der Ehe und der Geburt, Schwester und Gattin des Iupiter.

Iup(p)iter

römischer Himmels-, Wetter und Schutzgott von Recht und Ordnung, Vatergott der Römer. Iupiter ist der Sohn des Saturnus und der Ops sowie Bruder und Gatte der Iuno.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z