Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Die Worttafel

 

Lexikon der Mythologie

 

Naenia

römische Göttin der Totenklage

Naglfar

germanisches Totenschiff, das von dem Riesen Hrymir gesteuert wird. Im Ragnarök transportiert er die Feuerriesen von Muspelheim nach Asgard, die gegen die Asen zu kämpften.

Nanna

germanische Muttergöttin und Gattin von Balder.

Narcissus

Narziss; griechischer schöner Jüngling, Sohn des Flußgottes Kephissos und der Quellennymphe Leiriope. Als er die Liebe der Nymphe Echo verschmähte, straften ihn Nemesis und Aphrodite. Als er sich zum Trinken über eine Quelle beugte, verliebte er sich in sein Spiegelbild und verzehrte sich solange in Sehnsucht bis er in die nach ihm benannte Blume verwandelt wurde.

Naunet

ägyptische Urgöttin, die den unteren Himmel, auf dem die Erdenscheibe ruht, personifiziert.

Nechmet-awaj

ägyptische Göttin des Rechts. Zusammen mit ihrem Gott Thor und ihrem Sohn Neferhor bildete sie ein Trias.

Nefertem

Salben- und Totengott, der die Lotusblume personifiziert, die aus der Urflut aufstieg und mit ihrem öffnenden Blüten die Sonne aufgehen ließ.

Nemesis

griechische Göttin der Vergeltung, die die ausgleichende Gerechtigkeit personifiziert.

Nephthys

ägyptische Grab- und Totengöttin, Tochter des Geb und der Nut, Schwester von Isis und Osiris.

Neptun

römischer Gott des Meeres und der fließenden Gewässer, dem griechischen Poseidon gleich.

Nestor

griechischer weiser König, Sohn des Neleus und der Chloris. Nestor gehörte zu den Argonauten und war am Trojanischen Krieg beteiligt, wo er durch seine weisen Ratschläge berühmt wurde.

Nidhögg

germanische Riesenschlange, die  den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasils hauste. In der Dunkelheit von Niflheim zeriss sie Leichen und fraß sie auf. Sie nagte aber auch an den Wurzeln des Weltenbaumes, wenn sie der Leichen überdrüssig war. Das Eichhörnchen Ratatosk schickte er zu den Zweigen des Baumes, um Unfrieden zu stiften.

Niflheim

germanischer Raum des Eises und des Nebels, das zur Unterwelt gehört und in dem eine Wurzel des Weltenbaumes Yggdrasil reicht.

Nike

griechische Siegesgöttin, Tochter der Styx und des Pallas. Sie personifiziert den Sieg in der Schlacht, im sportlichen und musischen Wettkampf.

Niobe

griechische Königin, Tochter des Tantalos und der Dione, Gemahlin Amphios. Aus Stolz über ihre sieben Töchter und sieben Söhne schmähte sie die Göttin Leto, die nur zwei Kinder zur Welt gebracht hatte. Daraufhin rächten sich Apollon und Artemis für ihre Mutter, indem sie die Kinder von Niobe töteten. Vor Schmerz erstarrte sie und verwandelte sich in einen Felsen im Sipylos-Gebirge.

Nirvana

1) buddhistisches Erlösungsziel, ein Zustand vollkommener Ruhe und absoluten Friedens
2) hinduistischer Zustand der Befreiung, in dem das Selbst im Absoluten aufgegangen ist.

Nixen

germanische Wassergeister

Njörd

germanischer Gott des Meeres, Schutzgott der Seefahrer und Fischer. Er gehörte zu den Vanen und war Vater von Freyja und Freyr. Als zwischen den Asen und Vanen Frieden geschlossen wurde, ging er als Zeichen des guten Willens mit seinen beiden Kindern zu den Asen.

Nornen

germanische Schicksalsgöttinnen, die den Schicksalsfaden von Göttern und Menschen spinnen. Zu ihnen gehören die drei Schwestern Urd (Gewordenes, Vergangenheit), Verdandi (Seiendes, Gegenwart) und Skuld (Werdendes, Zukunft). Nach Urd wurde auch der Schicksalsbrunnen am Fuße des Weltenbaumes Yggdrasil benannt, wo die drei Göttinnen hausten.

Nuada

keltischer Gott und Urahn des Königsgeschlechts der Iren. Er war ein Sohn des Dan und gehörte damit zu den Tuatha De Danann.

Nu Gua

auch Nü-kua, chinesische Schöpfergöttin, die aus Lehm Menschen formte. Als ihr diese Arbeit zu mühselig wurde, tauchte sie ein Seil in den Schlamm, schleuderte es durch die Luft und aus den Tropfen, die zu Boden fielen, entstanden weitere Menschen. Die sie mit eigener Hand geformt hatte, waren die Reichen und Vornehmen. Die Menschen, die aus den Schlammtropfen entstanden, waren die Armen und Geringeren.

Nun

ägyptischer Urgott, der das Urgewässer personifizierte, das vor der Schöpfung existierte.

Nut

ägyptische Himmelsgöttin, Schwester und Gemahlin von Geb, Mutter von Isis, Osiris, Seth und Nephthys. Am Abend verschlingt sie die Sonne im Westen, die durch ihren Leib wandert, um sie dann im Osten aus ihrer Scheide zu gebären.

Nymphe

griechische Naturgottheiten, die die Meere, Quellen, Bäche, Bäume und Wälder bewohnten.

Nyx

griechische Göttin, die die Nacht personifiziert. Tochter des Chaos und Schwester wie Gattin von Erebos, Mutter von Aither (Himmel) und Hemera (Tag). Galt auch als Mutter von Thanatos, Hypnos, Momos, Nemesis, Eris und die Hesperides.

 

Seitenanfang
[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z