Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Die Argonauten

Pelias und Iason


Der Bau der Argo
(Illustration aus d. Dictionary of Classical Antiques, 1891)

Über Iolkos im Lande Thessalien herrschte Pelias, ein Sohn Poseidons und der Tyro. Den Thron hatte er sich mit Gewalt von seinem Bruder Aison, dem rechtmäßigen König, geraubt. Bevor Pelias dessen Sohn Iason töten konnte, hatte Aison diesen rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Fortan lebte Iason bei dem Kentauren Chiron, der schon viele Helden erzogen hatte. Der Kentaur unterrichtete Iason weise. Als er alt genug war, sandte er ihn schließlich nach Iolkos, um seinen rechtmäßigen Thron zurückzufordern.
 
Pelias war mittlerweile alt geworden und ein seltsamer Orakelspruch beunruhigte ihn. Das Orakel warnte ihn nämlich vor einem Mann mit nur einer Sandale, der zu ihm kommen und seinen Thron rauben würde.
Auf seinen Weg musste Iason einen Fluss überqueren. Die starke Strömung riss ihm eine Sandale fort. So trat er auch unter das Volk von Iolkos, das sich mit ihrem König Pelias auf dem Marktplatz versammelt hatte. Auf dem Platz wollten sie dem Gott Poseidon ein Opfer darbringen. Die Menschen bewunderten die schöne Gestalt des Unbekannten. Mit Schrecken bemerkte der alte König, dass dem Ankömmling eine Sandale fehlte. Iason gab sich als Sohn des Aison zu erkennen.  Und der König sah all seine dunklen Befürchtungen bestätigt.
 
Doch Pelias war listig und er empfing seinen Neffen freundlich. Als dieser seinen Anspruch auf den Thron geltend machte, stimmte Pelias willig ein. Zuvor bat er Iason um die Erfüllung eines Wunsches. Seit langer Zeit erscheint ihm Phrixos im Traum, der nach dem goldenen Vlies verlangte. Erst wenn dieses aus Kolchis zurückgeholt würde, dann endlich würde seine Seele Frieden finden. Da Pelias zu alt sei für solch eine Tat, bat er Iason darum. Sobald er erfolgreich von Kolchis zurückgekehrt sei, würde er ihm den Thron überlassen.
 
Iason nahm diese Bedingung an und rüstete sogleich zu der Fahrt nach Kolchis. Am Fuße des Berges Pelion ließ er ein Schiff nach der Weisung der Göttin Athene von dem geschicktesten Baumeister Griechenlands erbauen. Es wurde ein prächtiges Schiff mit fünfzig Rudern, leicht und pfeilschnell. Nach dem Erbauer nannten sie es Argo. Viele Helden Griechenlands versammelten sich um Iason. Unter ihnen befanden sich Herakles und Peleus, der Sänger Orpheus, Theseus, Kastor und Polydeukes sowie noch weitere Heroen und Göttersöhne. Nach dem Schiff nannten sie sich die Argonauten.

« zurück | weiter »

Phrixos und Helle
Eine gefährliche Reise
In Kolchis
Die Heimkehr
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert