Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Der Trojanische Krieg

Die Hochzeit von Peleus und Thetis


Die Entscheidung des Paris
(Jean Reegnault, Leinwand, 1820)

Als Peleus, der König von Phythia, die Meernymphe Thetis heiratete, waren alle Götter zu der Hochzeit eingeladen. Nur eine Göttin schloss man von der Feierlichkeit aus: Eris, die Göttin der Zwietracht und des Streites. Voller Zorn erschien sie dennoch auf der Feier und warf mitten unter die Gäste einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Für die Schönste!". Sofort entbrannte ein Streit unter den drei Göttinen Hera, Athene und Aphrodite. Jede beanspruchte den Apfel für sich. Schließlich sprach Zeus ein Machtwort, um den Zwist zu beenden. Paris, der jüngste Sohn des Trojanerkönigs Priamos, sollte die Entscheidung treffen.
 
Zusammen mit dem Götterboten Hermes begaben sich die drei Göttinnen zum Berg Ida, wo der Jüngling die väterlichen Herden hütete. Alle drei umwarben ihn und versprachen ihm Geschenke, wenn die Wahl auf sie fallen würde. Hera stellt ihm die Herrschaft über die Erde in Aussicht, Athene Heldenruhm und Aphrodite die schönste Frau in Gestalt der Helena. Die sagenhafte Schönheit Helenas war Paris schon zu Ohren gekommen und so entschied er sich für Aphrodite. Voller Zorn und Rachsucht wandten sich Hera und Athene von Paris ab.
 
Aphrodite geleitete ihren Schützling nach Sparta zu König Menelaos, dessen Gattin die schöne Helena war. Mit Aphrodites Hilfe gewann Paris die Zuneigung von Helena und in der Abwesenheit ihres Gemahls flüchteten sie beide nach Troja. Der betrogene Gatte schwor sogleich Rache und rüstete zu einem gewaltigen Feldzug gegen Troja.
 
Aus der Verbindung von Peleus und Thetis entstammte der große Held Achilleus. Thetis liebte ihren Sohn sehr und wollte für ihn Unsterblichkeit erlangen. So tauchte sie das Neugeborene in den Fluss Styx, der durch die Unterwelt Hades verlief. Dabei hielt sie ihn an der Ferse und vergaß, diese ebenfalls zu befeuchten. Und so kam es, dass Achilleus an dieser Stelle verwundbar war.

weiter »

Der Feldzug gegen Troja
Die Opferung der Iphigeneia
Achilleus Streit mit Agamemnon
Der Zweikampf um Helena
Der Tod des Patroklos
Achilleus Kampf mit Hektor
Achilleus Schicksal erfüllt sich
Der Fall Trojas
Agamemnons schreckliche Heimkehr
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert