Das Mythentor

Home

Sitemap

Impressum

Der Sagenkreis
Einleitung
Griechische Mythologie
Der Anfang
Prometheus
Perseus
Herakles
Die Argonauten
Theseus
Der Trojanische Krieg
Die Odyssee
Schautafeln
Erläuterungen
Römische Mythologie
Keltische Mythologie
Nordische Mythologie
Östliche Mythologie
Die Worttafel
Lexikon der Mythologie
Die Drachenhöhle
Welt der Fabelwesen
Die Specials
Brauchtümer und Feste
Die Überbleibsel
Quellen
Links
Literaturtipps

Der Sagenkreis

Griechische Mythologie

Der Trojanische Krieg

Achilleus Kampf mit Hektor


Achilleus trauert um seinen Freund Patroklos
(Illustration aus Homers Geschichten, 1885)

Achilleus trauerte heftig um den getöteten Freund. Thetis, seine Mutter, eilte ihm zur Seite, um ihn zu trösten. Doch für ihn konnte es nur ein Trost geben: Blutige Rache an Hektor, dem Mörder von Patroklos, zu üben. Da seine Rüstung jedoch in die Hände der Trojaner gefallen war, bat sie ihn solange vom Kampfgetümmel fern zu bleiben, bis der Gott Hephaistos ihm eine neue Rüstung geschmiedet hatte.
 
In der frühen Morgenstunde des nächsten Tages brachte sie ihm die herrlichste Rüstung, die je ein Held zuvor getragen hatte. Achilleus Augen leuchteten bei diesem göttlichen Geschenk und sogleich rief er die Danaer herbei, um ihnen zu verkünden, dass der Streit mit Agamemnon vergessen sei. Von nun an würden sie wieder an der Seite der Achaier in der Schlacht stehen. Jubel brach sowohl unter den Danaern als auch Achaiern aus und Agamemnon reichte ihm sofort die Hand. Briseis, der Grund für den Streit, kehrte wieder zu ihrem rechtmäßigen Herrn zurück.
 
Der Boden bebte gewaltig unter den Schritten der beiden Heere und ein furchtbarer Kampflärm tönte über die Ebene, als die Trojaner auf die Achaier trafen. Achilleus suchte rachedurstig nach dem verhassten Hektor. Die Trojaner flohen wie verschreckte Tiere vor seinem Wüten und zogen sich zu den Toren ihrer Stadt zurück. Nur Hektor blieb standhaft und stellte sich ihm zum Zweikampf.
 
Schrecklich war der Anblick des heranstürmenden Achilleus in seiner strahlenden Rüstung. Mit wild verzerrtem Gesicht warf er Hektor höhnende Worte zu. Da erfasste Hektor mit einem Male Furcht und er floh vor dem Peliden. Wie ein Hase schlug er Haken und versuchte, seinen Verfolger zu ermüden. Dreimal jagte Achilleus Hektor um Troja herum und jedes Mal, wenn er sich den schützenden Toren näherte, schnitt ihm Achilleus den Weg ab. Schließlich kehrte jedoch sein Mut zurück und Hektor stellte sich zum Kampf.
 
Er bat Achilleus um einen ehrenvollen Kampf, in dem der Sieger den Besiegten nicht misshandeln und seinen Leib zur würdevollen Bestattung den Familien überlassen soll. Doch Achilleus rief ihm entgegen: "Nichts von Verträgen! Kann zwischen Löwe und Mensch ein Bund sein oder zwischen Wolf und Lamm Eintracht herrschen?" Und schon schleuderte er seine Lanze auf Hektor. Dieser konnte ausweichen und warf seinen Speer gegen Achilleus, der jedoch an dessen Schild zerbrach. Mit erhobenen Schwertern drangen beide aufeinander ein und schon bald erlag Hektor der göttlichen Kraft des Griechen. Sterbend bat er ihn, seinen Leichnam dem Vater zu geben. Doch Achilleus kannte kein Erbarmen mit dem Mörder seines Freundes. Er band den leblosen Körper an seinen Streitwagen, um ihn dann in wilder Jagd rings um die Mauern Trojas zu schleifen. Was für ein grausamer Anblick war dies für die unglückseligen Eltern.
 
So lag die Leiche Hektors unbestattet im Lager der Griechen, während Achilleus eine prunkvolle Totenfeier zu Ehren seines Freundes Patroklos ausrichten ließ. In der Nacht erschien mit reichen Geschenken der gramgebeugte König Priamos im Zelt des Achilleus. Er warf sich dem Peliden zu Füßen und flehte ihn an, seinen Sohn herauszugeben. Bewegt von den Worten des gebrochenen Greises ließ sich Achilleus erweichen. So gab er ihm den Leichnam des Hektors gewaschen und gesalbt heraus. Unter dem Schutz des Gottes Hermes verließ dieser mit seiner kostbaren Last unbemerkt das Lager der Griechen.

« zurück | weiter »

Die Hochzeit von Peleus und Thetis
Der Feldzug gegen Troja
Die Opferung der Iphigeneia
Achilleus Streit mit Agamemnon
Der Zweikampf um Helena
Der Tod des Patroklos
Achilleus Schicksal erfüllt sich
Der Fall Trojas
Agamemnons schreckliche Heimkehr
 
Seitenanfang

Seite drucken

[Der Sagenkreis] -¦- [Die Worttafel] -¦- [Die Drachenhöhle] -¦- [Die Überbleibsel] -¦- [Sitemap] -¦- [Impressum] -¦- [Home]

© 2000-2014 Sylvia Seelert